Ein weiterer dauerhafter Schwerpunkt der neuen Anlaufstelle, der künftig weiter ausgebaut werden soll, ist die Beratung rund um das Thema Pflegebedürftigkeit und zu weiteren Angeboten der AWO-Sozialdienst gemeinnützige GmbH. „Hier wollen wir über unsere Angebote und konkrete Hilfe, die wir leisten können, beraten", sagt Theresa Follak, Abteilungsleiterin Pflege und Sozialpsychiatrie. „So kommen wir auch unserem Ziel, ein Netzwerk verschiedener Dienstleistungen im Bereich der Altenhilfe aufzubauen, einen großen Schritt näher."

Das derzeit im Bau befindliche Pflegewohnheim „Am Wasserturm" entsteht genau dort, wo einst das alte Ballhaus „Mau" stand und Generationen von Rostockern das Tanzbein schwangen. An dieser Stelle wird ein helles und großzügiges Haus mit hohem Wohnkomfort und nach einem wegweisenden Prinzip des Gemeinschaftswohnens errichtet. Umgeben wird das Haus von einem parkähnlich und altersgerecht gestalteten Außengelände nahe der Warnow.