Arbeiterwohlfahrt Rostock
Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit.

Boys Day 13Rostock, 28. März 2019. Die AWO unterstützt den Boy´s Day, um die Berufsorientierung der Schüler zu fördern, aber auch, um vorhandene (Rollen)Klischees abzubauen und potenzielle Fachkräfte zu gewinnen. Beispielhaft dafür stehen am heutigen Tag die Einrichtungen: Alternative Wohnoase in Lütten Klein, das Pflegeheim am Wasserturm sowie das Seniorenzentrum Stadtweide in Rostock. 

In den Einrichtungen konnten die Schüler einen Eindruck über die Arbeit der Fachkräfte gewinnen und selbst Erfahrungen im Umgang mit Pflege- und Betreuungsberufen machen. Nach dem Vormittag waren alle Schüler sichtlich begeistert und haben viele Eindrücke mit nach Hause nehmen können.

So auch Jon aus der 8. Klasse: „Mir hat besonders das Helfen bei alltäglichen, normalen Dingen viel Spaß gemacht. Durch meine Oma weiß ich schon ein wenig über die Arbeit im Pflegeberuf. Später möchte ich auch etwas in dieser Richtung machen.“

Alle Mitarbeiter/-innen haben dazu beigetragen, Vorurteile und Rollenklischees abzubauen und den jungen Menschen, zumindest für ein paar Stunden, die Arbeit in der Pflege- und Heimarbeit näher zu bringen.

Der nächste Boy´s Day findet am 26. März 2020 statt. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite: www.boys-day.de 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 335.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie 225.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder + Quelle: AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH

Boys Day 6 Boys Day 11 Boys Day 2

STELLENANGEBOTE

Intranet-Login ElternService AWO

NACHRICHTEN

Vielfalt der AWO

GesundheitsService AWO