Rostock, 2. Dezember 2018. Auf der gestrigen Kreiskonferenz der Rostocker Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Bürgerschaftssaal des Rathauses wurde turnusgemäß der Kreisvorstand gewählt.
Der bisherige Vorsitzende und ehemalige Bundestagsabgeordnete Christian Kleiminger wurde von den Delegierten der sechs Ortsvereine in seinem Amt bestätigt.

Der Landtagsabgeordnete Rainer Albrecht wurde in seinem Amt als stellvertretender Kreisvorsitzender bestätigt, Torsten Raedel wurde als ebenfalls zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt.
Er löst damit Detlef Bathel in dieser Funktion ab, der zum Schatzmeister des AWO-Kreisverbandes für die aus beruflichen Gründen ausscheidende Kristin Voß gewählt wurde.
In den Funktionen als Beisitzer im Kreisvorstand wurden Ludmila Lutz-Auras, Martin Redlich und das Rostocker Bürgerschaftsmitglied Erhard Sauter wiedergewählt.
Erstmals wurde die 33-jährige Lehrerin Christine Striesow in den achtköpfigen Vorstand gewählt.

Neben den Wahlen befasste sich der AWO-Kreisverband Rostock auch mit sozialpolitischen Fragen zum Fachkräftemangel, insb. bei Erzieher/innen und Altenpflegern.
In zwei Anträgen forderten die Delegierten Veränderungen bei der Berufsausbildung für Heilerzieher und Altenpflegehelfern, die nach Ansicht der Rostocker AWO genauso dual durchgeführt werden könnte, wie die 2017 in Mecklenburg-Vorpommern eingeführte Kita-Erzieherausbildung.

Darüber hinaus setzt sich die AWO Rostock dafür ein, Quereinsteigern aus anderen Berufen den Erzieherberuf berufsbegleitend zu ermöglichen.
Als Gäste konnte Kreisvorsitzender Kleiminger den Finanzminister Mathias Brodkorb und den Rostocker Finanzsenator Dr. Chris Müller begrüßen, die wiederum in ihren Grußworten den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Sektor der sozialen Dienstleistungen für das geleistete Engagement dankten.

V.i.S.d.P.: Sven Klüsener
AWO Kreisverband Rostock e.V., Albrecht-Tischbein-Straße 48, 18109 Rostock